Sie sind hier: BIM - DER Weg

BIM – DER Weg – Partner und Aufgabenfelder der Geodäten

Unter diesem Motto veranstaltet das BILDUNGSWERK VDV am 12. und 13. April ein Seminar zum Thema Building Information Modelling (BIM). BIM ist eine vielschichtige Methodik, die in rasant wachsender Weise ihren Einzug in viele Aufgabenfelder der Geodäten hält. Gleichzeitig ist BIM ein weit umfassender Prozess, in den viele geodätische Tätigkeitsfelder und Kompetenzen maßgeblich eingebunden sind.

Die Zielgruppe besteht aus Kolleginnen und Kollegen in der Praxis, Forschung und Ausbildung aus den Bereichen der Geodäsie, der Geoinformation, dem Bauwesen und der Architektur, die sich über den aktuellen Stand der BIM-Methodik informieren, das interdisziplinäre Zusammenspiel zwischen den BIM-Partnern an praktischen Beispielen aufgezeigt bekommen wollen und offene Diskussionen zum gegenwärtigen Stand und zu zukünftigen Perspektiven suchen..

Das AIR-Mitglied GEOsat GmbH unterstützt seit vielen Jahren intensiv die Arbeit der Fachgruppe 2 »Messverfahren« im Bildungswerk und ist Mitveranstalter des Seminars.

Weitere Informationen finden Sie hier.

BIM – DER Weg

Partner und Aufgabenfelder der Geodäten

Umfrage zu kommerziellen Galileodiensten

Zurzeit läuft zwischen der Europäischen Kommission und den EU Mitgliedsstaaten eine Diskussion über eine kostenfreie Zurverfügungstellung des Kommerziellen Dienstes von Galileo.
Vor diesem Hintergrund führt die Agentur für das Europäische GNSS-Programm (GSA) aktuell eine Umfrage ...

BIM – DER Weg

Partner und Aufgabenfelder der Geodäten