Sie sind hier: Startseite > Verein

AIR e.V. - Anwenderverband für integrierte Rauminformationen und Technologien

In vielen Unternehmen spielen die Themen Geoinformation, Navigation oder Fernerkundung eine wichtige Rolle. Bedeutende aktuelle europäische Initiativen, wie INSPIRE, Galileo und GMES betonen die Wichtigkeit dieser Themen. Doch oftmals gibt es nur wenig Berührungspunkte zwischen diesen Bereichen.

Die Bündelung der Kontakte, die Schaffung eines Netzwerkes und der Aufbau einer Kommunikationsplattform sind die Zielsetzung des Anwenderverbandes für integrierte Rauminformationen und Technologien (AIR) e.V. (ehemals NAVISAT e.V.).

Dabei will der Verband ein Ansprechpartner innerhalb der Branche sein und durch die Verbindung der unterschiedlichen raumbezogenen Technologien die Bildung von neuen Wertschöpfungsketten anstoßen. Zusätzlich wird AIR e.V. aber auch Ansprechpartner für die Nutzer von raumbezogenen Daten und Technologien sein.

Hier will der Verband die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, die insbesondere durch die Kombination unterschiedlicher Verfahren entstehen, aufzeigen.

Der Verband hat seinen Sitz in Nordrhein-Westfalen und ist aktiv eingebunden im IKT.NRWCluster. Trotz dieser Aktivitäten stellt sich AIR e.V. länderübergreifend auf und sucht darüber hinaus auch im europäischen Kontext den Austausch.

weiter zu:

Newsbox: Tage der Offenen Tür bei der GSA in Prag

Am 8. und 9. Dezember 2017 finden bei der Agentur für das Europäische GNSS (GSA, European GNSS Agency) Tage der Offenen Tür statt. Diese Tage der Offenen Tür dienen dazu, die Dienste der GSA und die beteiligten Akteure vorzustellen. Darüber hinaus stellen sich die tschechischen Partner vor, die sich an Forschungs- und Entwicklungsarbeiten beteiligt haben.

Umfrage zu kommeziellen Galileodiensten

Zurzeit läuft zwischen der Europäischen Kommission und den EU Mitgliedsstaaten eine Diskussion über eine kostenfreie Zurverfügungstellung des Kommerziellen Dienstes von Galileo.
Vor diesem Hintergrund führt die Agentur für das Europäische GNSS-Programm (GSA) aktuell eine Umfrage ...

Newsbox: Tage der Offenen Tür bei der GSA in Prag

Umfrage zu kommeziellen Galileodiensten